Systemfehler bei SKY verursacht falsche Gebührenabbuchungen bei Multiroom

sky Pay-TVÜberraschung und Ärgernis trat bei uns in Erscheinung, als nach Abschluß des Vertrages einer Multiroom-Karte (2. Karte und Receiver) bei Überprüfung der monatlichen SKY-Gebühren plötzlich für den Bezug von HD-Programmen zwei Positionen ausgewiesen und abgebucht wurden. Der Bezug von HD-Programmen ist innerhalb unseres Bezugspaketes für den Zeitraum eines Jahres inkludiert. Unerwartet war jedoch ein anteiliger Beitrag für den laufenden Monat in Höhe von 1,67 € sowie die Vorauszahlung des kommenden Monats in Höhe von 10.- € in Rechnung gestellt worden.

Faksimile der Bankeinziehung von SKY Pay-TV

Faksimile der Bankeinziehung von SKY Pay-TV

Nachdem mit einem Vertrag bei SKY der Bankeinzug obligatorisch einhergeht, ist der Kunde nun angehalten, seinem rechtswidrig abgebuchten Geld nachzulaufen. Es erfolgte die telefonische Kontaktaufnahme mit der Service-Hotline von SKY. Nach Überprüfung des Kundenkontos teilte der SKY-Mitarbeiter auch prompt mit, daß es sich um einen Fehler handelt. SKY würde dem Konto den rechtswidrig eingezogenen Betrag gutschreiben. Wir forderten jedoch eine unverzügliche Rücküberweisung und stellten ggf. die Rückbuchung des Gesamtbetrages in Aussicht um anschließend den SKY vermindert zustehenden Betrag zu überweisen.

Da nach unserer Reklamation weder der Betrag, noch eine schriftliche Information seitens SKY eintraf, richteten wir eine Presseanfrage an SKY-Deutschland, wie auch SKY-Österreich und ersuchten um Beantwortung folgender Fragen:

1. Ist dies ein Einzelfall, oder kommt es in Ihrem Unternehmen öfter vor, daß Kunden falsche Abo-Gebühren abgebucht werden?

2. Wie ist es angesichts eindeutiger Vertragsbestandteile und elektronischer Datenverarbeitung überhaupt möglich, daß es beim Bankeinzug zu falschen Beträgen kommt?

2. Wieso ist der Betrag, dessen Reklamation unverzüglich erfolgte, noch nicht zurückerstattet worden?

Die Pressestellen antworteten nicht auf die Anfrage, jedoch trifft 5 Tage später von SKY-Service folgende schriftliche Nachricht  ein:

Durch einen bedauerlichen Fehler des Systems wurden die HD-Sender kostenpflichtig angelegt. Am 7. Dezember 2010 wurde das Abonnement korrigiert und eine Gutschrift für die Fehlberechnung sowie den entstandenen Unannehmlichkeiten veranlasst. Die gesamte Gutschrift betrug 20 Euro. … Die Auszahlung des Guthabens erfolgt in der ersten Kalenderwoche des Folgemonats. Wir bitten hierfür um Verständnis, dass wir den Vorgang nicht beschleunigen können, da dieser automatisiert verläuft.

Faksimile der Nachricht vom SKY-Service

Faksimile der Nachricht vom SKY-Service

Nachdem SKY für den falschen Bankeinzug einen Systemfehler als Ursache anführt und sich nicht dazu äußerte, wie viele Kunden davon betroffen sind bzw. waren, können wir allen Abonnenten, die einen Multiroom-Vertrag abgeschlossen haben oder diesen abschließen werden, nur eindringlich raten, ihre folgenden Gebührenabrechnungen genau zu kontrollieren.

120702

Schreibe einen Kommentar