Collateral Damage

Filmbeschreibung laut SKY:

REGIE: Andrew Davis
KAMERA: Adam Greenberg
DREHBUCH: David Griffiths, Peter Griffiths, Terry George
MUSIK: Graeme Revell

DARSTELLER: Arnold Schwarzenegger (Gordy Brewer), Elias Koteas (Brandt), Francesca Neri (Selena), Cliff Curtis (Claudio)

Arnold Schwarzenegger im knallharten Antiterroreinsatz: Bei einem Bombenanschlag auf die kolumbianische Botschaft verliert er seine Familie. Doch Polizei und CIA lassen die Ermittlungen gegen die Attentäter im Sande verlaufen. Im Alleingang startet er zur Rachemission nach Kolumbien.

DER GLÖCKEL: Der Feuerwehrmann Gordon Brewer (Arnold Schwarzenegger), ein richtiger Draufgänger in seinem Job, will seine Frau und seinen Sohn zu einem gemütlichen Nachmittagsbummel treffen. Der Treffpunkt, das Café, befindet sich neben der kolumbianischen Botschaft, wo eine hochrangige Delegation, darunter auch Militärs, erwartet werden. Brewer parkt sein Fahrzeug ein und fragt einen eintreffenden Polizisten auf dem Treebike, ob er denn sein Fahrzeug dort kurz abgestellt lassen könne um seine Familie abzuholen, die in dem Café auf ihn wartet. Die beiden blicken sich in die Augen und der Polizist spricht sich nicht gegen dieses Vorhaben aus. In Annäherung an das Café geht die im Motorrad versteckte Bombe, die sich gegen die kolumbianische Abordnung richtet, hoch und tötet Brewer´s Familie.

Unser Kommentar zur Filmpremiere im Jahr 2002: Arnold Schwarzenegger geht gegen die 60 zu und in der jungen Familienidylle kommt seine Rolle nicht mehr wirklich überzeugend zum Tragen. Obwohl der Streifen gegen Ende mit ein paar interessanten Actionszenen versehen ist, die von Ideenreichtum zeugen, bleibt es im Grossen und Ganzen bei den üblichen Abläufen. Schwarzenegger will in die Politik gehen und es kann davon ausgegangen werden, dass er dieses Vorhaben umsetzt. Collateral Damage dürfte zu seinen letzten Streifen gehören und der Stichtag für seinen Wechsel könnte sein 60er werden. Vielleicht überrascht er uns noch mit einem grossartigen TERMINATOR 3 – dies wäre ein würdiger Abschluss seiner Kariere als Schauspieler in dem von ihm geprägten Genre der Actionfilme.

geht