Schon wieder Filmunterbrechung auf SKY Pay-TV – diesmal unter MGM

Senderausfall von MGM unter SKY TV

Erst vor einem Tag in der Nacht kam es zu einer Filmunterbrechung auf Grund einer Störung auf SKY beim Spartensender National Geographic über den wir berichteten und schon wieder schlug offensichtlich ein Fehler in der Technik zu. Diesmal war die Filmausstrahlung von „Ein Mann namens Hennessy“ in der vergangenen Nacht auf dem Sender von Metro Goldwyn Mayer (MGM) von der Störung betroffen. Am 19.7.09 gegen 01:36 Uhr verschlug es scheinbar den Schauspielern am Bildschirm völlig die Rede. Kurze Bildhacker sind ja unter SKY TV keine Besonderheit, aber die Akteure der Leinwand verharrten auch zeitgleich in ihrer Bewegung. Sprich: Das Bild war plötzlich „eingefroren“. Dieser Bildzustand dauerte so lange an, daß wir in der Redaktion die Kamera in Ruhe aktivieren und einrichten konnten um das Standbild festzuhalten. Dann folgte ein schwarzer Bildschirm. Im Gegensatz zu dem Vorfall mit NGC kam jedoch keine Mitteilung über die offensichtliche Störung am Bildschirm in Erscheinung.

Schwarzer Bildschirm anstelle eines Inserts über die aufgetretene Störung

Schwarzer Bildschirm anstelle eines Inserts über die aufgetretene Störung

Wäre der Film auch innerhalb von wenigen Augenblicken weitergelaufen, gebe es daran nichts auszusetzen. Dem war aber nicht so. Um feststellen zu können, ob andere Sender von SKY ebenso von einer Störung betroffen waren, schalteten wir auf unterschiedliche Kanäle auf denen deren Programm jedoch einwandfrei lief. Es erschien auch weiterhin keine einschlägige Nachricht am Bildschirm von MGM, was uns veranlaßte den Receiver vom Netz zu nehmen und neuerlich zu starten. Alle Versuche zu denen ein Kunde veranlaßt werden kann an Eigenüberprüfung der Systeme vorzunehmen führten zu keinem Ergebnis. Das Fernsehbild unter dem Spartenkanal von MGM blieb schwarz, während die anderen Sender von SKY einwandfrei funktionierten.


Auf anderen Sendern von SKY lief das Programm ordnungsgemäß ab

Auf anderen Sendern von SKY lief das Programm ordnungsgemäß ab

Laut unserer Systemzeit war es 01:36 Uhr als das Fernsehbild im Stillstand verharrte und 01:50 Uhr als der Spielfilm fortgesetzt wurde – somit annähernd eine viertel Stunde (!) in der es niemand der Mühe wert gefunden hat, den zahlenden Konsumenten einschlägig zu informieren.

Auf MGM blieb der Bildschirm schwarz

Auf MGM blieb der Bildschirm schwarz

Am heutigen Tage um 10:30 Uhr versuchten wir fernmündlich bei der Service-Stelle von SKY in Erfahrung zu bringen, was es mit dem Ausfall auf dem Sender von Metro Goldwyn Mayer in der Nacht auf sich hatte. Kunden kennen ja das zeitweilig umständliche Prozedere mit der elektronischen Navigation bei der Service-Hotline. Nach Bandansagen, Tastenklicks und Warten war dann unvermutet wie folgt zu hören: „Auf Grund der vielen Telefonanfragen können wir Ihren Anruf zur Zeit leider nicht annehmen“ – gefolgt von dem Verweis auf die Online-Präsenz unter sky.de, was SKY wieder Werbeeinblendungen Dritter und somit Zusatzeinnahmen bringt und dann die Finalisierung: „… bitte rufen Sie uns sonst zu einem späteren Zeitpunkt erneut wieder an.


01:50 Uhr - der Film unter MGM ging wieder weiter

01:50 Uhr - der Film unter MGM ging wieder weiter

Als Mindestmaß an Kundenservice eines Dienstleistungsunternehmens beim Auftreten einer Störung erachten wir es als Selbstverständnis, daß der Vertragspartner, sprich SKY Pay-TV, unverzüglich eine entsprechende Nachricht auf den Bildschirm setzt; Dies unabhängig des Zeitpunktes deren Auftretens. Über die offensichtlich zusätzliche Unterbesetzung des Service-Teams erübrigt sich ein Kommentar (derzeit).

Schreibe einen Kommentar