Invasion

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Science-Fiction – Länge: 96 Minuten
Produktionsland: USA, AUS – Produktionsjahr: 2006 – Regie: Oliver Hirschbiegel
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Veronica Cartwright, Jackson Bond, Roger Rees, Q-Tip, John M. Jackson, Jeffrey Wright, Malin Akerman

Nach dem Absturz eines Spaceshuttles verwandeln sich immer mehr Menschen in fremde, gefühllose Wesen. Offiziell ist von einer neuen Grippeart die Rede. Doch Forscherin Carol (Nicole Kidman) findet heraus, dass eine Substanz aus dem Wrack das Erbgut der Menschen verändert. Mit ihrem Kollegen (Daniel Craig) macht sich Carol daran, ihren Sohn zu finden, bevor auch er mutiert. – Superstar-besetzter, beklemmender Sci-Fi-Thriller. Das US-Debüt des deutschen „Der Untergang“-Regisseurs.


Oliver Hirschbiegel (Archiv DER GLÖCKEL)

Oliver Hirschbiegel (Archiv DER GLÖCKEL)

DER GLÖCKEL: Regisseur Oliver Hirschbiegel hat beispielsweise mit Der Untergang tatsächlich schon ein cineastisches Meisterwerk geschaffen. Umso mehr verwundert Invasion. Selbst unter Berücksichtigung der Mitwirkung der Schauspieler wie Nicole Kidman und Daniel Craig (siehe Kritik zu Casino Royal) ist der Film nicht mehr als die elfundachzigste Verarbeitung eines Stoffes bei dem die Menschheit von einer außerirdischen Lebensform vereinnahmt wird, die diese dann mutieren läßt.

Der Film beweist einmal mehr, daß bekannte Namen Zuseher vor den Bildschirm bzw. die Leinwand ziehen, aber die Enttäuschung über das Konsumierte in Anbetracht des Dargebotenen noch größer sein kann als wenn es sich um weniger bekannte Schauspieler handeln würde …

passabel

passabel

Schreibe einen Kommentar