Die Regeln der Gewalt

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Thriller – Länge: 95 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2006 – Regie: Scott Frank
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Carla Gugino, Morgan Kelly, Tinsel Korey, Matthew Goode, Chuck Robinson, Jeff Daniels, Alex Borstein

Nach einem Verkehrsunfall verwandelt sich Sportskanone Chris (Joseph Gordon-Levitt) in ein einsames Wrack mit massiven Gedächtnislücken. Nur der blinde Lewis (Jeff Daniels) hält noch zu ihm. Da taucht der gewissenlose Gary Spargo (Matthew Goode) auf und überredet Chris zu einem Banküberfall. Doch der Coup endet im Chaos. – Mit dem grandiosen Mix aus Film Noir und Charakterdrama gab Drehbuch-Ass Scott Frank („Out of Sight“) sein hochgelobtes Regiedebüt.


DER GLÖCKEL: Scott Frank gelingt es zwei sehr unterschiedliche Komponenten in einem Film miteinander zu verkoppeln. Dabei handelt es sich einerseits um behinderte und auch krankheitsbedingt eingeschränkte Menschen darzustellen, die sich mit ihren jeweiligen Gesundheitszuständen im Alltag zurecht finden müssen und andererseits diese mit einer Krimihandlung zu verknüpfen. Nicht so bekannte Schauspieler lassen angesichts der Masse an inhaltlich schwachen Filmangeboten den Ausspruch zu: „Eine Perle am Meeresgrund“. (Kaufmöglichkeit zur Bereicherung Ihrer Filmsammlung hier).

sehenswert

sehenswert

Schreibe einen Kommentar