Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel

Filmbeschreibung* laut PREMIERE:

Originaltitel: Gone, Baby, Gone
Thriller, USA 2007, FSK: 16, 110 min.
Regie: Ben Affleck
Darsteller: Casey Affleck (Patrick Kenzie), Michelle Monaghan (Angela „Angie“ Gennaro), Morgan Freeman (Jack Doyle), Ed Harris (Detective Remy Broussard), Amy Madigan (Beatrice McCready)
TV-Premiere 16:9 Breitbild Dolby Digital 5.1 Zweikanalton Jugendschutz-Vorsperre

Im Arbeiterviertel von Boston verschwindet ein vierjähriges Mädchen spurlos. Die verzweifelte Familie heuert ein Detektiv-Paar (Casey Affleck, Michelle Monaghan) an. Cop Jack Doyle (Morgan Freeman) hält zwar wenig von den Schnüfflern, diese finden aber bald eine heiße Spur: Sie führt zu Drogenbaron Cheese (Edi Gathegi). – In seinem Regiedebüt verstrickt Ben Affleck seinen Bruder Casey in ein düsteres Verwirrspiel mit brisantem Finale.

* Anm.: Leider war diese Filmbeschreibung nicht in der aktuellen Download-Version des TV-Programmes aufzufinden und mußte direkt von der PREMIERE Internetseite gezogen werden.


DER GLÖCKEL: Ben Afflecks Regiedebüt kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Zusätzlich waren die Hauptrollenbesetzungen mit Casey Affleck und Ed Harris eine ausgezeichnete Wahl; Morgan Freeman als namentliches Zugpferd ist jedoch nur in einer Nebenrolle vertreten.

Ein Krimi, der in seinem Handlungsablauf den Zuseher öfters mit nicht erwarteten Wendungen überrascht. Und erst am Ende des Films wird die Tragödie in ihrer Gesamtheit offenbart.

Ein gutes Drehbuch stellt den Zuseher in den letzten Minuten vor dem Abspann die alles entscheidende Frage: Ist das stete Handeln nach Punkt und Beistrich des Gesetzes immer die richtige Entscheidung? Der Film zeigt ein Finale in dem dem Gesetz genüge getan wurde – ob es jedoch richtig war? Jeder Zuseher wird veranlaßt darüber nachzudenken, wie er in dieser Situation gehandelt hätte …

sehenswert

sehenswert

Schreibe einen Kommentar