PREMIERE Pay-TV deklariert Werbeeinblendungen als “besonderen Service”

Kritischen Medienkonsumenten fallen die zunehmenden Werbestrategien von PREMIERE Pay-TV mit eben solcher Missbilligung auf. Nachdem wir bereits den Fall einer Dauerwerbeeinblendung während einer Erstausstrahlung des Senders kritisch reportierten, nehmen die Wahrnehmungen einschlägiger Vorgänge in unserer Redaktion zu.

Diesmal war der Spartensender Sci Fi gleich mehrmals hintereinander von Werbeeinblendungen betroffen.

Sonderwerbeform "Screenwalker" während RAUMSCHIFF ENTERPRISE am 13.1.09 um 16:01 Uhr

Sonderwerbeform „Screenwalker“ während RAUMSCHIFF ENTERPRISE am 13.1.09 um 16:01 Uhr

Bei Sci Fi wurden zumindest an zwei aufeinander folgenden Tagen (12. sowie 13.1.) während des gesamten Abspannes unterschiedlicher Folgen der Serie Raumschiff Enterprise Grafiken und Text, begleitet von einer Programmhinweisansage eingeblendet. Nicht nur, dass damit die Filmmusik der Serie negativ beeinträchtigt wurde, war auch einmal mehr die Sendeaufzeichnung ggf. für das Filmarchiv des Medienkonsumenten nachhaltig beeinträchtigt. Wer erachtet es schon als vorteilhaft, wenn er z.B. im Jahr 2010 eine Filmfolge des Serienklassikers aus der eigenen Filmsammlung ansieht und dann einen Werbehinweis für einen längst gelaufenen Beitrag gezeigt bekommt?

Werbeeinblendung: Filmmusik zunichte gemacht - RAUMSCHIFF ENTERPRISE 12.1.09 - 17:41 Uhr

Werbeeinblendung: Filmmusik zunichte gemacht – RAUMSCHIFF ENTERPRISE 12.1.09 – 17:41 Uhr

Ob es sich dabei um Werbungen für Dritte oder Hinweise auf eigene Sendungen des kostenpflichtigen Senders handelt, ist aus unserer Sicht völlig unrelevant. Bei Fremdwerbungen wird für Dienstleistungen oder Produkte anderer Unternehmen geworben – die Eigenwerbung von PREMIERE für kommende Sendungen verfolgt im Grunde auch nur den Zweck mehr Zuseher für die Ausstrahlung zu gewinnen und somit auch höhere Einschaltquoten zu erzielen und letztlich resultiert dies in steigenden Werbeeinnahmen. Wer sich in der Werbebranche etwas auskennt weiß um das Fakt, daß Werbezeiten vor Sendungen, die durch solch vorangegangenen Eigenwerbungen verstärkt hervorgehoben werden, auch besser gegenüber potentieller Werbekunden angeboten bzw. verkauft werden können. Solche Praktiken des Einsatzes von Sonderwerbeformen werden auch in Verkaufsgesprächen zu Werbezeitenverkäufen als gewichtiges Argument eingesetzt um den Anreiz für Kunden zu erhöhen Werbezeiten zu belegen.

Sonderwerbeform in einer weiteren Episode von RAUMSCHIFF ENTERPRISE am 12.1.09 um 18:31 Uhr

Sonderwerbeform in einer weiteren Episode von RAUMSCHIFF ENTERPRISE am 12.1.09 um 18:31 Uhr

Da dem Senderkonsumenten aber stets vor Augen geführt wird, dass PREMIERE ohne Werbung seine Filmausstrahlungen vornimmt, ist jegliche Form einer Werbung vom Start bis zum Ende des Abspannes aus unserer Sicht als nicht zulässig zu erachten. An die Pressestelle von PREMIERE richteten wir daher eine Anfrage mit der Bitte um Beantwortung folgender Fragen:

1. Warum werden solche Eigenwerbungen während des Abspannes von TV-Sendungen vorgenommen?

2. Ist diese Vornahme seitens PREMIERE ein weiterer kleiner Schritt um die Werbungen auszuweiten und eine „schleichende“ Akzeptanz der Abonnenten zu erzielen?

Nach einigen Urgenzen erhielten wir dann von Moritz Wetter der PREMIERE Star GmbH folgende Antwort zugeschickt:

Seitens der Sci Fi Pressestelle wurde Ihre Anfrage wie folgt beantwortet: Mit dem unten beschriebenen redaktionellen Programm-Hinweis im Abspann von „Star Trek“ möchten wir unseren Zuschauern einen besonderen Service bieten. Innerhalb dieses so genannten „Screenwalkers“ haben wir auf den Start der Serie „Painkiller Jane“ hingewiesen. Wir haben darauf geachtet, dass die Ankündigung so platziert ist, dass der Text des Abspanns während der gesamten Einblendung gut zu lesen ist. Bei der Serie „Painkiller Jane“ handelt es sich um eine sehr hochwertige Sci Fi-Programmneuheit und eine Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen. An Programmhinweisen auf unser eigenes Programm verdienen wir kein Geld. Es handelt es sich daher nicht um einen Versuch, Werbung im Pay-TV auszuweiten. Auch in Zukunft werden bei uns keine Sendungen von Werbung unterbrochen.

M. Wetter
Premiere Star GmbH
85774 Unterföhring

Faksimile der Stellungnahme der Pressestelle Sci Fi

Faksimile der Stellungnahme der Pressestelle Sci Fi

Schreibe einen Kommentar