Die Fremde in dir

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Thriller – Länge: 118 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2007 – Regie: Neil Jordan
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Jodie Foster, Zoe Kravitz, Terrence Howard, Nicky Katt, Naveen Andrews, Larry Fessenden, Dana Eskelson

Brutale Schläger überfallen Radiomoderatorin Erica (Jodie Foster) und ihren Verlobten, der an seinen Verletzungen stirbt. Von Panikattacken gequält, traut sich Erica fortan nur noch bewaffnet aus dem Haus. Und schießt prompt wild um sich*: zunächst nur in Notwehr, dann immer hemmungsloser. Bald diskutiert ganz New York über die Taten der anonymen Rächerin. – Eine knallharte Jodie Foster als Lady mit Knarre: Meisterthriller um das heikle Thema Selbstjustiz.

Anmerkung von DG:
* „Und schießt prompt wild um sich“ ist eine zum Filminhalt völlig unpassende Beschreibung. Tatsächlich befindet sich die Radiomoderatorin in einem kleinen Laden, als der geschiedene Mann der Verkäuferin hineinstürmt und diese dann erschießt. Sie ist Zeugin dieses Geschehens und im Zuge ihrer eigenen Bedrohung durch den Mörder feuert sie einige (3) Schüsse in seine Richtung ab. Das hat mit wild um sich schießen aber rein gar nichts zu tun. Gerade bei diesem Film sollten reisserische Beschreibungen unterlassen werden, da es dem Thema völlig zuwiderläuft.


DER GLÖCKEL: Im Jahr 1976 begann die Karriere von Jodie Foster mit den Filmen „Taxi Driver“ und „Das Mädchen am Ende der Straße“ und die Besonderheit dieser Schauspielerin, die seit über 30 Jahren im Geschäft steht, ist ihre Rollenwahl. Uns ist kein einziger Film bekannt in der sie mitwirkt, der nicht durch ihre Schauspielkunst bereichert wurde. Während andere Schauspielerinnen auch mal in absoluten „Filmnieten“ mitwirken, begnügt sich Foster offensichtlich mit der Annahme von Rollen in denen sie ihre Fähig- und Fertigkeiten voll zum Genuß des Zusehers zum Einsatz bringen kann.

Sowohl Judie Foster als auch Terrence Howard in der Rolle von Detective Mercer stellen in beeindruckender Weise Charaktere dar, die diesen äußerst sensiblen Filminhalt gerecht werden. (Kaufmöglichkeit zur Bereicherung Ihrer Filmsammlung)

ausgezeichnet

ausgezeichnet

Schreibe einen Kommentar