American Gangster

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Thriller – Länge: 151 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2007 – Regie: Ridley Scott
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Ric Young, Russell Crowe, Yul Vázquez, Jack Fitz, Ruby Dee, Jon Polito, Ted Levine

Brutal, aber diskret baut Frank Lucas (Denzel Washington) in den 70ern ein Drogenimperium auf. Den Stoff schmuggelt er in Särgen gefallener US-Soldaten aus Asien nach Harlem. Einem hartnäckigen Drogenfahnder (Russell Crowe) gelingt es, Lucas zu enttarnen und als Informanten zu gewinnen*. – „Gladiator“-Macher Ridley Scott erzählt die wahre Geschichte eines schwarzen Drogenzaren als hartes Thrillerepos. Sensationell: Denzel Washington und Russell Crowe.

Anmerkung von DG:
* Bei einem Film, der 2 1/2 Stunden dauert, ein Segment so darzustellen, das sich erst knapp vor dem Fall des Vorhanges dem Zuseher präsentiert, verleitet dazu in die Annahme zu verfallen, daß dies die Haupthandlung des Filmes sei. Das ist das Ende des Streifens, nicht jedoch die außergewöhnliche Geschichte des Verbrechers und Drogenbosses Frank Lucas, die Ridley Scott in gewohnt meisterlicher Manier auf die Leinwand und den Bildschirm brachte.


DER GLÖCKEL: Tatsächlich steht der Name Ridley Scott für Cineasten wie Karajan für Freunde und Kenner der Musik – beide Meisterdirigenten ihres jeweiligen Faches. Scott komponiert Filme. Selbst, wenn ein Zuseher sich beispielsweise für Schnitt, Ton oder Kamera eines Filmes überhaupt nicht interessiert, ihm nicht einmal die Namen der Schauspieler bekannt sind, aber er aufschnappen sollte, daß Scott Regie führte, kann ein unterhaltsamer Filmabend als grantiert angesehen werden.

Denzel Washington wandert am Schluß des Filmes ins Gefängnis, nachdem er zahlreiche Korrupte ans Messer geliefert hat. Russel Crow ist der Gute, der dafür sorgt, daß der Gerechtigkeit Genüge getan wird … daß der Zuseher sich wünschen würde, daß es sich umgekehrt verhält, liegt einzig und allein daran, daß Washington so ein hervorragender Schauspieler ist und eigentlich stets die Rolle des Guten inne hat … (Kaufmöglichkeit zur Bereicherung Ihrer Filmsammlung)

ausgezeichnet

ausgezeichnet

Schreibe einen Kommentar