Blood Diamond

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Thriller – Länge: 138 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2006 – Regie: Edward Zwick
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Marius Weyers, Jimi Mistry, Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Adetokumboh M’Cormack, Michael Sheen, Benu Mabhena

Sierra Leone in den 90er-Jahren: Bei der Zwangsarbeit in einer Mine findet der Fischer Solomon (Djimon Hounsou) einen außergewöhnlich wertvollen Rohdiamanten und versteckt ihn. Söldner Danny (Leonardo DiCaprio), der wegen Schmuggels in Haft sitzt, erfährt von dem Fund. Wieder in Freiheit, macht er sich auf die Suche nach Solomon und jenem Edelstein, der bald schon sein Leben verändern soll. – Packendes Actiondrama mit brisantem Thema und einem grandiosen Star. Fünf Oscarnominierungen.


DER GLÖCKEL: Mit Blood Diamond wurde erstmals umfassend das doch eher medial ausgegrenzte Thema der Blutdiamanten cineastisch beleuchtet. So brachte es Hollywood einmal mehr zustande sehr brisanten Stoff einer großen Öffentlichkeit näher zubringen indem Korruption eine elementare Rolle einnimmt. Von Kindersoldaten über Sklaverei bis zur bereits genannten Korruption ist die Bandbreite, die die Abläufe der Gewinnung von Rohdiamanten bis hin zum Großhändler in den Finanzmetropolen aufzeigt, in dem Film verarbeitet worden.

Leonardo DiCaprio ist längst aus schauspielerischen Bübchenschuhen (Titanic 1997) erwachsen und zeigt in der Figur eines Zwischenhändlers von Diamanten ein schauspielerisches Können, das Vieles an Hoffnung betreffend der Zunahme von einschlägigen Charakterrollen rechtfertigt. In Blood Diamond brillierte er! (Kaufmöglichkeit zur Bereicherung Ihrer Filmsammlung)

ausgezeichnet

ausgezeichnet

Schreibe einen Kommentar