Black Hawk Down

Filmbeschreibung laut SKY:

Originaltitel: Black Hawk Down
Action, USA 2001, 145 Min., FSK 16
REGIE: Ridley Scott
DARSTELLER: Eric Bana (Hoot), Tom Sizemore (McKnight), Ewan McGregor (Grimes)

Eine Spezialeinheit der US-Armee soll Anfang der 90er-Jahre Schergen von Somalias Diktator Aidid festnehmen. Als über der Stadt zwei Hubschrauber abgeschossen werden, geraten die Soldaten (u.a. Ewan McGregor, Josh Hartnett) bei einer Rettungsaktion in einen gnadenlosen, blutigen Häuserkampf. Mitreißende Nonstop-Action vom „Gladiator“-Regisseur Ridley Scott. Oscarprämiert für Ton und Schnitt.

DER GLÖCKEL: „Black Hawk Down“ ist der geschichtsträchtige Ausspruch eines US-Helikopterpiloten, eben eines BLACK HAWK, der bei einem Einsatz in Somalia 1993 von Aufständischen abgeschossen wurde. Am 3. Oktober 1993 wurde im Rahmen einer bereits laufenden UN-Aktion in Somalia, die den weiteren Genozid an Volksgruppen unterbinden sollte, ein Einsatz von amerikanischer Militärs vorgenommen. Es war geplant Führungsgeneräle aus dem Stab des Diktators Mohammed Farah AIDID in Mogadischu zu entführen und somit AIDIDS Schlagkraft zu schwächen. Strategisch vorbereitet mit einem raschen Zugriff sollte die militärische Operation nur wenige Stunden dauern. Niemand rechnete mit dem massiven Widerstand der Aufständischen und so endete die Aktion fast in einem Fiasko, das über die ganze Nacht andauerte. Soldaten – Menschen liessen ihr Leben und zwei Black Hawk crashten. Die amerikanischen Soldaten mussten sich isoliert einbunkern und trotz einer im Hintergrund vorhandenen High-Technology waren sie dem Feuer der Einheimischen ausgeliefert.

Scenenbild aus Black Hawk Down

Scenenbild aus Black Hawk Down

Ridley SCOTT ist ein Regisseur mit besonderen Qualitäten, besitzt Weltruf und mit BLACK HAWK DOWN ist ihm eine beeindruckende Umsetzung von kriegerischen Auseinandersetzungen, die auf tatsächlichen Gegebenheiten beruhen, gelungen. Eine Tragödie, die cineastisch bis ins Detail durch Augenzeugenberichte bezeugt dargestellt wurde und einer Nation eine weitere Narbe beigefügt hat. Dieser Streifen wurde mit grossem Erfolg, wenngleich nicht mit Zustimmung aller in den USA, Ende 2001 aufgeführt. Er zeigt ungeschminkt das Elend und den Unterschied zwischen Strategie, geplanter Taktik und Realität, wenn es um das Thema Krieg geht. BLACK HAWK DOWN, mittlerweile ausgezeichnet mit 2 Oscars, hat seinen Platz zwischen Filmen wie PLATOON und D-DAY eingenommen und gibt Zeugnis über die Ohnmacht des Krieges und die Ohnmacht, die während eines Krieges herrschen kann und hat historischen Dokumentationswert. (Hier Kaufmöglichkeit zur Ergänzung Ihrer Filmsammlung)

ausgezeichnet

ausgezeichnet

111309


Schreibe einen Kommentar