So etwas im Pay-TV – AXN auf Sky bietet The Thai Contender

AXNEs gibt viele Gründe warum sich Medienkonsumenten von Free-TV Sendern zunehmend abwenden. Einer jedenfalls ist die Aufbrezelung von TV-Formaten, die in Inszenierungen Reality-TV vorspielen, vorgaukeln – eine Vermischung zwischen redaktionellen, sensationell aufgepuschten und echten sowie verfälschten Gegebenheiten und Inhalten sind.

Am Abend des 20.8.09 lief für Kunden von SKY Pay-TV auf dem Sender AXN (Sony Pictures Television International Deutschland GmbH) „The Thai Contender“. Wie sich erst nach unseren gefolgten Recherchen herausstellte: Eine Episode zu einer laufenden Serie. Zu dieser Ausstrahlung die Filmbeschreibung von SKY:

Originaltitel: The Contender Asia
Episodentitel: This is a Competition – Not a Holiday
USA/SGP 2007, 40 min.
Die 16 besten Fighter aus 12 Nationen treffen in Singapur aufeinander. Nur einer kann als Sieger aus dem Muay-Thai-Box-Wettkampf hervorgehen. Auf den Gewinner warten satte 250.000 Dollar. Moderiert werden die Sendungen von dem ehemaligen Muay Thai World Champion Stephen Fox und Jaymee Ong.

In den ersten Minuten des Zusehens sind wir davon ausgegangen, daß wir Kämpfe von Sportlern vorgeführt bekommen werden, was jedoch in der Realität nur einen Bruchteil des Sendeinhaltes betraf. Was der zahlende Medienkonsument hier vorgezeigt bekam, findet er auch massenhaft in anderen thematischen Ausrichtungen, jedenfalls unter der Bezeichnung Reality-TV auf welchen Fernsehkanal er auch im Free-TV mittlerweile klickt. Ob die Teilnehmer/Darsteller von The Thai Contender in der angeblich besten Disco oder Bar in einem fremden Land ein Tänzchen machen oder sich auch unter den Tisch saufen, ob einer Beziehungsprobleme hat oder nicht, einem anderen die Pusteln aufrennen oder nicht – es interessiert NICHT [auf einem teuren kostenpflichtigen Sender]. Nicht einmal der gezeigte Kampf gegen Ende dieser Episode hat einen Zuseher, der selbst einschlägig über Wettkampferfahrung verfügt, beeindrucken können.


The Thai Contender ist nichts anderes als der Dreck, den Zuseher bis hin zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen heutzutage aufgetischt bekommen – ob sich nun Leute über Berge kraxelnd quer durch ein ganzes Land durchschlagen, oder sich bezahlte Prominente auf das Tanzparkett begeben. Big Brother läuft auf SKY auf einem eigenen Kanal für den man extra bezahlen muß, wenn man ihn konsumieren möchte. Das ist gut so, weil jeder zahlende Kunde für sich die Entscheidung treffen kann ob er derlei Selbstdarstellungen und Inszenierungen sehen möchte oder nicht. AXN ist jedoch Bestandteil eines SKY-Programmpaketes und solch Programmangebote lassen sich mit der Eigenbeschreibung von AXN und den Anforderungsprofil zahlender Kunden aus unserer Sicht nicht vereinbaren.

AXN Senderbeschreibung von SKY

AXN Senderbeschreibung von SKY

Hier knallt’s – und zwar ohne Unterbrechung! AXN zeigt die coolsten Helden der Kino- und TV-Geschichte, kultige Krimiserien und starbesetzte Actionreißer: ein Kanal für ganze Kerle und toughe Girls!

Vielleicht sind wir auch keine ganzen Kerle, aber sind solche markigen Sprüche nicht gleichklingend mit jenen so mancher Free-TV Sender, die die junge Generation einlullen? Vielleicht möchte sich AXN in Ausrichtung RTL2 bewegen – auch gut, aber nicht auf Basis der Kostenpflicht!


Schreibe einen Kommentar