The Shepherd

sky Pay-TVFilmbeschreibung laut SKY:

Originaltitel: The Shepherd
Actionfilm, USA 2007, 91 Min., FSK 18
REGIE: Isaac Florentine
KAMERA: Douglas Milsome
DREHBUCH: Cade Courtley, Joe Gayton

DARSTELLER: Jean-Claude Van Damme (Jack Robideaux), Scott Adkins (Karp), Stephen Lord (Meyers), Gary McDonald (Billy Pawnell), Natalie Robb (Ramona Garcia), Andree Bernard (Lexxie), Phil McKee (Jed)

Die belgische Kampfmaschine Jean-Claude Van Damme mischt ein paar fiese Drogenbosse auf: Im Grenzland zwischen Amerika und Mexiko betreiben ehemalige US-Spezialagenten einen illegalen Drogenhandel. Einer ihrer ehemaligen Kollegen versucht im Alleingang, ihnen die Hölle heiß zu machen. Van Damme in seiner härtesten Rolle seit Jahren!


DER GLÖCKEL: Jean-Claude Van Damme mit bürgerlichem Namen Jean-Claude Camille François Van Varenberg begann seine sportliche Laufbahn als Karateschüler im Alter von 12 Jahren. Durch seine Erfolge im Wettkampf kam er dann zum Film. Seine Fähigkeiten als Schauspieler beschränken sich in erster Linie auf gut inszenierte Kampfszenen, denen man allerdings nach all den Jahren einen gewissen „Wiederholungseffekt“ nicht absprechen kann … Vor über einem Jahrzehnt lockte der Name Van Damme schon alleine, um an fernöstlicher Kampfkunst interessiertes Publikum ins Kino oder vor dem Bildschirm zu bringen. Heuer, am 18. Oktober wird der ehemalige Champion 49 Jahre alt. Selbst mit der besten Maske läßt sich dieses Alter nicht mehr verbergen. Die Glaubwürdigkeit seiner Darstellung beginnt allmählich zu schwinden, da seine Gegenspieler zumeist doch um einiges jünger sind. Altersanpassungen unter den Schauspielern werden sich zunehmend als schwierig erweisen – irgendwann hätten wir dann die schlagenden Opas am Bildschirm … Jedenfalls sollte rechtzeitig die Bremse gezogen werden, bevor Van Damme das Schicksal von Arnold Schwarzenegger trifft, dessen Rolle in Collateral Damage unglaubwürdig war. (Siehe Kritik).

Ein paar Auffälligkeiten aus dem Film: Klischeebedienung zur Filmeinleitung – Männer mit Turban und Verschleierung sind die Bösen; Nach nicht einmal einer halben Stunde war klar wer sich in den Finalkämpfen gegenüberstehen wird; Ein mexikanischer Polizeichef für dessen Ausstattung das Filmbudget offensichtlich nicht mehr ausreichte um ihm ein Emblem auf die Mütze zu kleben – seine Dienstmütze sieht aus als ob sie von einem Privatchauffeur oder Türsteher ausgeborgt wurde; Beim Durchbrechen einer Straßensperre wird ein „Polizeiauto“ gerammt und durch die Luft geschleudert bei dem man eindeutig sieht, daß es keinen Motor besitzt – man blickt durch einen leeren Motorraum; Kurz vor dem Vorhangfall ist der Film so „gut“ geschnitten, daß das Ende des Bösen versaut ist …

Übrigens im Mai 2010 kommt der Kämpfer Van Damme mit einem neuen Film auf den Markt – der trägt den kurzen und bündigen Titel KARATE. Was Sie darin erwarten dürfen? – na raten Sie einmal.

geht

geht


Schreibe einen Kommentar