10.000 BC

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Drama – Länge: 105 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2007 – Regie: Roland Emmerich
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Mo Zinal, Mona Hammond, Reece Ritchie, Steven Strait, Cliff Curtis, Joe Vaz, Nathanael Baring

Steinzeitjäger D’Leh (Steven Strait) will seine versklavte Freundin Evolet (Camilla Belle) aus den Fängen eines feindlichen Kriegsherrn befreien. Dafür muss er sich allerdings nicht nur mit dem Tyrannen, sondern auch mit Säbelzahntigern*, Mammuts und Killervögeln herumschlagen. Und mit seinen Gefährten in unbekanntes Terrain vorstoßen. – Prähistorisches Abenteuerspektakel mit nie gesehenen Bildern, bombastisch in Szene gesetzt von Blockbuster-Garant Roland Emmerich.

Anmerkung von DG:
* Da hat wohl jemand wieder nicht so genau hingesehen – D’Leh schlägt sich keineswegs mit Säbelzahntigern herum. Tatsächlich stürzt der Steinzeitjäger in eine Falle und in dieser befindet sich zeitgleich ein ebenfalls gefangener Säbelzahntiger. Singular und nicht plural. D’Leh befreit diesen aus einer misslichen Lage wodurch es dem Tier möglich wird aus der Falle zu flüchten. Dieses Segment hat in dem Film eine essentielle Bedeutung, da es durch diese Hilfestellung zwischen dem Steinzeitjäger und dem Säbelzahntiger zu einer Verbundenheit der Beiden kommt. Etwas später wird nämlich das Tier dem Jäger zur Hilfe kommen.


DER GLÖCKEL: Vergleicht man Blockbuster von Roland Emmerich, wie beispielsweise Independence Day mit 10.000 BC so ist es kaum vorstellbar, daß er auch für diesen Streifen verantwortlich zeichnet. Einiges in 10.000 BC erinnert an Mel Gibson´s Apocalypto. Zusammengefaßt eine Mischung aus dem zuvor Genannten, mit etwas Ice Age, einem Hauch von Jurassic Park und versalzen mit Pharaonen …

passabel

passabel

Schreibe einen Kommentar