.45

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Thriller – Länge: 94 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2005 – Regie: Gary Lennon
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Surround
Darsteller: Suresh John, Milla Jovovich, Vincent LaResca, Tony Munch, Angus MacFayden, Dawn Greenhalgh, Tim Eddis

Die gerissene Kate (Milla Jovovich) und ihr jähzorniger Freund Al (Angus MacFadyen) schlagen sich in New York mit dem Verkauf von Waffen durchs Leben. Immer öfter leidet Kate unter Als Gewaltausbrüchen. Als er wieder einmal droht, ihr das Gesicht zu verstümmeln, ist das Maß voll: Kate fasst den Plan, den Brutalo loszuwerden. Notfalls mit Gewalt. – Derbe Dialoge und durchgeknallte Typen: „Resident Evil“- Amazone Milla Jovovich auf einem Rachetrip.


DER GLÖCKEL: Auch wenn der Film in seiner Gesamtheit von uns nur als minderdurchschnittlich beurteilt wird, so sind die darin enthaltenen Darstellungen der sogenannten häuslichen Gewalt mit der damit einhergehenden Brutalität sowie der Gewaltexzesse und letztlich der Hörigkeit einer Frau innerhalb einer Lebensgemeinschaft als beeindruckend zu bezeichnen. Wer solche Gegebenheiten schon miterlebt hat, der weiß wovon hier gesprochen wird. Er zeigt in Segmenten diese schier unfaßbaren Abgründe in einem Menschen auf. Somit wertvoll für Zuseher, die beispielsweise in Sozialberufen tätig sind oder sich ein Bild darüber machen möchten, was so alles hinter verschlossenen Türen vor sich geht; Krankhafte Eifersucht inkludiert.

Weil jedoch unter anderen das ausgeklügelte Finale des Streifens eher der Phantasie, als der Realtität zuzuordnen ist, zugegeben: Es handelt sich um einen Spielfilm und keine Dokumentation, verliert sich der durchaus wertvolle Kern, weil Realität und Phantasie eben so eklatant auseinander driften. Um möglicherweise mehr Anklang bei den Zusehern zu erzielen, wurde Sex sehr mannigfaltig dargestellt, was jedoch als Kontraproduktiv und Negativ zu beurteilen ist. Das Opfer von häuslicher exzessiver Gewalt wird letztendlich zur Sexmaschine degradiert … was ist das für eine Darstellung?!

geht

geht

Schreibe einen Kommentar