Das perfekte Verbrechen

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Thriller – Länge: 109 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2006 – Regie: Gregory Hoblit
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Ryan Gosling, Embeth Davidtz, David Strathairn, Anthony Hopkins, Billy Burke, Kate Clarke, Monica Garcia

Als der hochintelligente Ingenieur Ted Crawford (Anthony Hopkins) entdeckt, dass seine Frau ihn betrügt, knallt er sie kaltblütig ab*, gesteht die Tat und lässt sich verhaften. Ein einfacher Fall, glaubt Staatsanwalt Willy Beachum (Ryan Gosling). Doch das stellt sich bald als gewaltiger Irrtum heraus. – Eleganter Gerichtsthriller, den der „Zwielicht“-Regisseur als packendes Psychoduell zweier faszinierender Stars inszenierte.

Anmerkung von DG:
* „knallt er sie kaltblütig ab“ könnte mißverstanden werden, da die Frau an der Schußverletzung nicht verstirbt, sondern als Koma-Patientin mit dauerhaften Gehirnschaden auf der Intensivstation landet. Dies ist für die Handlung des gesamten Films ein sehr bedeutender Umstand, da es einen wesentlichen juristischen Unterschied darstellt um den es letztlich auch in dem Film geht …


DER GLÖCKEL: Anthony Hopkins als Mörder steht Ryan Cosling in der Rolle des Staatsanwaltes gegenüber. Eine tatsächlich packende Geschichte um das „perfekte Verbrechen“.

Großindustrieller Ted Crawford (Hopkins) plant minutiös die Ermordung seiner Frau, weil sie ein Verhältnis mit einem ihr Unbekannten hat. Crawford hat jedoch durch einen Privatdetektiv in Erfahrung gebracht hat, daß dieser Polizist ist und weiß genau diesen Umstand penibel in sein Verbrechen einzubauen und für sich auszunutzen. Der Mordversuch scheitert vorerst, Crawfords Frau landet mit einem Gehirnschaden auf der Intensivstation.

Staatsanwalt Beachum (Cosling) steht unmittelbar vor dem Wechsel in die Privatwirtschaft und ist mit über 90% Verurteilungsquote ein erfolgshungriger und -gewohnter Jurist im Staatsdienst, der auch weiß welche Fälle er ggf. an Kollegen abgeben muß um seine Quote nicht negativ durch einen verlorenen Fall beeinträchtigen zu lassen. Er riecht förmlich, daß Crawford das Verbrechen bis ins letzte Detail geplant hat um einer Verurteilung zu entgehen. Er steht vor der Wahl einen Top-Job in der Privatwirtschaft als Anwalt anzutreten oder den Verbrecher seiner Verurteilung zuzuführen …

Ein grandioser Krimi für den wir unsere Höchstwertung vergeben (Kaufmöglichkeit zur Bereicherung Ihrer Filmsammlung)

phänomenal

phänomenal

Schreibe einen Kommentar