SKY Pay-TV macht etwas weihnachtliche Kosmetik – Sky Christmas

SKY Christmas hat inhaltlich nicht viel mit Weihnachten zu tun

Im November wurde die Presse vom Sky-Infodienst zum brandneuen Kanal „Sky Christmas“ informiert. Wie bereits zurückliegend haben sich die PR-Strategen einen Schachzug einfallen lassen, der Abonnenten doch etwas in die Irre führt. Die Presseabteilung von SKY formulierte wie folgt:

Der brandneue Kanal „Sky Christmas“ startet am 1. Dezember und wartet mit Thementagen voller Kinohighlights und Klassikern auf. Die Themen reichen vom Sissi-Tag über den Der-Pate-Tag bis zum Hugh-Jackman-Tag.

Ein weiterer Kanal wäre doch etwas, angesichts der vielen Wiederholungen von Filmen, die zuerst auf SKY Cinema starten, und dann mit etwas Abstand nach einem vielmaligen Durchlauf sich auf SKY Action und/oder SKY Cinema Hits wiederfinden. Doch der Schein trügt, es handelt sich um keinen weiteren Kanal wie man vorerst meinen könnte, sondern SKY Cinema Hits wurde einfach für den Zeitraum der Weihnachtszeit in SKY Christmas umbenannt. Vielleicht implizieren auch viele Medienkonsumenten in dem Begriff Christmas auch etwas konventionell ausgerichtet Filme mit weihnachtlichem Inhalt. Doch auch hier eine Enttäuschung – alles nur Kosmetik – auf Sky Christmas wird genauso dahingemordet wie auf den anderen Kanälen von Sky (Beispiele siehe unten).

Besonders gut gefallen hat uns der Hinweis auf den propagierten Roland-Emmerich-Tag auf Sky Christmas, der am 9.12. stattfindet. Unter anderem mit The Day After Tomorrow und Independence Day. Hat uns wirklich beeindruckt, vor allem, weil wir vor einigen Tagen dieses Angebot auf Sky bereits konsumierten. Sky Christmas ist also kein neuer Kanal, sondern ein neuer Wiederaufbereitungskanal.

Ob Sky Christmas oder Sky Cinema Hits, oder die anderen Sky-Sender, wir können nicht wirklich einen großen Unterschied im Programmangebot feststellen. Wiederholungen bieten alle, nur kurzfristig halt unter dem Deckmantel „Weihnachten“. Weil das verkauft sich ja so gut!

Einige von Sky hervorgehobenen High-Lights vom Weihnachtskanal:

JFK – Tatort Dallas, The Untouchables, Eine gefährliche Affäre – Revenge, Transporter 3, Death Race, Crank – Director’s Cut und Crank 2: High Voltage Harry Potter und der Halbblutprinz, Krabat, Die Stunde der Patrioten, Das Kartell, Frontalknutschen, Die Firma, Das Urteil – Jeder ist käuflich, Monsters vs. Aliens, X-Men Origins: Wolverine, Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer.

Sky verspricht:

In der Adventszeit wird jeder Tag ein Filmfest – auf Sky Christmas. 24 Mal Vorfreude mit Themenabenden, die bezaubern.

110112

Schreibe einen Kommentar