PREMIERE Pay-TV: DISCOVERY GESCHICHTE fliegt aus Programmangebot

Oder: Was PREMIERE Pay-TV unter Ausbau des Programms versteht

Am Freitag, den 15.5.09 traf eine Pressemitteilung der Stelle für Öffentlichkeitsarbeit von PREMIERE mit der Überschrift: „National Geographic startet bei Premiere“ ein. Erfreulicher Weise diesmal gleich mit den Angaben darüber, welche Abonnentengruppe von der Sendereinführung betroffen ist und mit welchem Datum die Einführung erfolgt. Gleich ab dem nächsten Tag (!), also heute, sind die Bezieher des Familienpakets von dieser Senderneueinführung betroffen. Daß National Geographic (Fox International Channels Germany GmbH) tatsächlich hochwertige mediale Inhalte publiziert/veröffentlicht, braucht nicht weiter erläutert werden – dies wird Kennern von Dokumentationen bekannt sein.

Daß, die Ankündigung jedoch einen Tag vor der Sendereinführung erfolgte, scheint etwas ungewöhnlich. Auffallend jedoch ist, daß PREMIERE in der Medienmitteilung wie folgt schreibt:

München, 15. Mai 2009. Premiere baut mit dem Launch des National Geographic Channel am 16. Mai im Familienpaket sein hochwertiges Dokumentationsangebot weiter aus.

Unter Ausbau verstehen wir zumindest, daß dieser Sender zusätzlich zur Ausstrahlung via PREMIERE gelangt. Ruft man jedoch am heutigen Tage den neuen Doku-Kanal auf, findet sich am Bildschirm des TV-Gerätes folgender Hinweis:

National Geographic Channel ersetzt Discovery Geschichte, Heute um 9.00 Uhr auf diesem Kanal.

Die Einblendung über den Senderwechsel auf PREMIERE Pay-TV am 16.5.09

Nun denn, so hat der Abonnement den Hinweis darüber, daß nicht ein Programmausbau, sondern ein Senderwechsel vorgenommen wurde. Es steht dem Medienkunden nicht ein weiterer Sender zur Verfügung, sondern ein Senderwechsel wurde vollzogen. (Discovery Geschichte gehört zum Konzern Discovery Networks Deutschland). Dies offensichtlich in einer derartigen Geschwindigkeit, daß PREMIERE in seinem Online-Portal in der Übersicht des TV-Führers noch nicht einmal in der Übersicht das Programmangebot vom National Geographic Channel zeigen kann.

Wie uns nach telefonischer Rückfrage heute eine namentlich bekannte Mitarbeiterin von PREMIERE mitteilte, ist der Sender Discovery Geschichte nicht mehr verfügbar und wird auch nicht mehr zur Ausstrahlung gelangen. Angaben darüber, warum der Sender aus dem Programmangebot entfernt wurde, konnte sie keine machen. Allerdings findet sich unter den Pressemitteilung von PREMIERE in dessen Webportal, auch vom 15.5.09 eine weitere Pressemitteilung unter der Überschrift: „Discovery Networks Deutschland und Premiere geben Einigung bekannt„. Aus dieser ist zu entnehmen, daß Discovery Geschichte ab 16.5. Geschichte sein wird, also nicht mehr zur Ausstrahlung gelangt. Da mag es dann auch nicht verwundern und als Sensation preisen, daß PREMIERE offensichtlich in strategischer Planung SPIEGEL Geschichte, ab wann auch immer im Sommer 09, ins Boot holte (Meldung vom 14.4.).

discoveryclub.deWas sich hinter der Bühne der Öffentlichkeitsarbeit zwischen den Sendern abgespielt hat, bleibt für uns im Verborgenen, doch eindeutig und unwiderlegbar: Es mußte rasch, sehr rasch gehen, so rasch, daß die Beteiligten nicht einmal ihre Internetpräsenzen auf dieses Ereignis umstellen konnten, da der Wegfall auch für Discovery Networks Deutschland in einer solchen Geschwindigkeit vorgenommen wurde, daß selbst auf deren Internetpräsenz unter discoveryclub.de, der Discovery Communications Europe Limited, angeführt wird, daß der Sender Discovery Geschichte über PREMIERE, als Bestandteil des Familienpaketes zu beziehen ist.


Auch am 16.5.09 wird die Ausstrahlung von Discovery Geschichte noch unter einer Internetpräsenz von Discovery Communications Europe Limited via PREMIERE TV ausgewiesenAuch am 16.5.09 wird die Ausstrahlung von Discovery Geschichte noch unter einer Internetpräsenz von Discovery Communications Europe Limited via PREMIERE TV ausgewiesen

PREMIERE hat den Sender DISCOVERY GESCHICHTE gestrichen und durch NATIONAL GEOGRAPHIC ersetzt, den Kunden wurde dieser Wechsel als Ausbau beschrieben – von einem Tag auf den Anderen …

Und wenn Sie sich für das Programmangebot von National Geographic, ausgestrahlt via PREMIERE Pay-TV, interessieren, dann können Sie es gegenwärtig nur auf der Internetpräsenz von National Geographic einsehen, bei PREMIERE Pay-TV noch nicht …

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar