PREMIERE-Umstieg auf SKY: Die Technik hinkt hinterher

Es ist oftmals nicht nachvollziehbar warum Konzerne groß angelegte Veränderungen vornehmen ohne die notwendige Technik im Vorfeld abzustimmen und an die Neuerungen anzupassen. Mit einer regelrechten Lawine an Presseaussendungen kündigte PREMIERE Pay-TV die Umfirmierung und das veränderte Senderangebot zu SKY an. Mit dieser konzernstrategischen Maßnahme gingen auch die Veränderungen der Senderpakete für Neukunden einher. Bestehende Abonnements für Kunden von PREMIERE können bis zum jeweiligen Vertragsende zu den abgeschlossenen Vertragsbedingungen unverändert konsumiert werden. Angeboten wird für PREMIERE-Kunden jedoch auch ein Umstieg zu den neu zusammengestellten Senderpaketen von SKY. In der Praxis konnte beispielsweise der Inhaber von drei PREMIERE-Paketen (aus den Sparten Film & Unterhaltung) mit dem nunmehr unter SKY angebotenen Paketen mit einem Umstieg auf die Pakete „Welt“ und „Film“ laut Angaben von SKY auch die angebotenen Sender, die vormals unter PREMIERE STAR liefen um 32,90 Euro pro Monat konsumieren. Am Freitag, den 3.7. entschied sich ein Kunde für diese Option und beauftragte SKY, via deren Service-Hotline, die Änderungen des Vertrages vorzunehmen.


Wurde zuvor unter dem Betrieb von PREMIERE Pay-TV eine Vertragsänderung in gleicher Weise vorgenommen, dauerte es bis zu dessen Umsetzung und Freischaltung der Sender nur annähernd eine Stunde. Nunmehr sind fünf Tage vergangen und der Umstieg ist seitens SKY noch immer nicht vollzogen worden. Jedes Mal, wenn der Kunde die telefonische Hotline anruft um sich zu erkundigen wie lange es noch dauern würde, bis endlich die Freischaltung erfolgt, ist die gleiche Antwort zu vernehmen: Man bedauert die Verzögerungen von der nicht nur er alleine betroffen ist; Die Umstrukturierungsmaßnahmen brauchen ihre Zeit und man könne derzeit nicht sagen, wann die Vertragsänderung tatsächlich abgeschlossen sein wird; SKY bittet um Verständnis.

Unter Qualitätsmanagement wird etwas anderes verstanden - Kunden warten seit Tagen auf Senderfreischaltung von SKY

Unter Qualitätsmanagement wird etwas anderes verstanden - Kunden warten seit Tagen auf Senderfreischaltung von SKY

Ebenso konnte seitens SKY die Frage nicht beantwortet werden, warum die Programmübersicht nicht mehr existiert, die zuvor unter PREMIERE auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung stand. Ob sie wieder eingerichtet werden würde, entzog sich der Kenntnis des SKY-Mitarbeiters.

Man stellt sich letztendlich nur noch die Frage warum PREMIERE mit der Präsentation und dem Umstieg auf SKY nicht so lange gewartet hat, bis all die technischen Gegebenheiten auch restlos abgeschlossen und überprüft waren?, was uns allerdings nicht neu ist.

Schreibe einen Kommentar