Kinowelt TV forderte bei Belmondo-Krimi Fremdsprachkenntnisse seiner Zuseher

Tonfehler bei Angst über der Stadt mit Jean-Paul Belmondo auf KinoweltTV

Der Sender KinoweltTV, der im Programmangebot von SKY Pay-TV enthalten ist, wurde am 13.3.10 seinem Werbeslogan „Der Sender für anspruchsvolle Filme“ im wahrsten Sinne des Wortes gerecht. Um 20.15 Uhr startete der Krimi-Klassiker „Angst über der Stadt“ (Original-Titel: Peur sur la ville [1975]) mit Jean-Paul BELMONDO und Charles DENNER in den Hauptrollen. Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt als der Kriminalfilm seinem finalen Höhepunkt entgegensteuerte – der Verbrecher, der sich mit Geiseln in einem Hochhaus mit Bombe verschanzte, war umzingelt und Strategien für seine Ergreifung/Ausschaltung wurden beraten – war für den nicht französischsprechenden Zuseher nichts mehr zu verstehen. Der deutschsprachige Ton der Ausstrahlung wechselte in den Originalton des Streifens. Dieser Zustand dauerte dann ~6 Minuten an, bis man diesen technischen Fehler offensichtlich bemerkte und korrigierte. O-Tonausschnitt: „peur sur la ville“


Eine Unterbrechung des Films mit einem entsprechenden Hinweis auf eine aufgetretene  technische Panne und nach Tonkorrektur an der Stelle fortzufahren an der der Fehler auftrat, wäre die beste Lösung für den Zuseher gewesen. Aber nicht einmal das Mindestmaß an Kundendienst, nach dem Abspann ein Insert mit einer Entschuldigung für den Tonfehler einzublenden, wurde seitens der Kinowelt Television GmbH erbracht.

Wann kam der Film heraus? - eine noch immer fehlende Angabe am Bildschirm des TV-Gerätes bei kinowelt.tv

Wann kam der Film heraus? - eine noch immer fehlende Angabe am Bildschirm des TV-Gerätes bei kinowelt.tv

Bei dieser Gelegenheit dürfen wir bei den Sendeverantwortlichen auf eine bereits zurückliegend besprochene Kritik, respektive Anregung in Erinnerung rufen. Die Filmbeschreibung wird zwar nunmehr vom Lexikon des internationalen Films übernommen, dennoch bleibt das markante und oftmals doch interessante Produktionsjahr bei der Inhaltsangabe am TV-Gerät unerwähnt. Vielleicht wäre es doch möglich dies künftig anzuführen.

111403


Schreibe einen Kommentar