Der Film “Live!” von Bill Guttentag

sky Pay-TVFilmbeschreibung laut SKY:

Originaltitel: Live!
Gesellschaftsdrama, USA 2007, FSK: 12, 95 min.
Regie: Bill Guttentag
Kamera: Stephen Kazmierski
Drehbuch: Bill Guttentag
Musik: Phil Marshall
16:9 Breitbild Stereo
Darsteller: Eva Mendes (Katy), David Krumholtz (Rex), Eric Lively (Brad), Katie Cassidy (Jewel), Jeffrey Dean Morgan (Rick)

Um die Quote ihres schwächelnden TV-Senders wieder nach oben zu pushen, würde Programmdirektorin Katy Courbet einfach alles machen. Live-TV boomt, also braucht sie eine neue, spektakuläre Show. Als ein Mitarbeiter nur zum Spaß russisches Roulette vorschlägt, ist Katy begeistert. Das Konzept ist denkbar einfach: 6 Kandidaten – eine Kugel. Wer überlebt, bekommt 5 Millionen Dollar. Zunächst halten sie alle für verrückt, aber Katy lässt sich nicht aufhalten. Zielstrebig räumt sie zuerst die moralischen und anschließend alle juristischen Hürden aus dem Weg. Und so stehen sich am Ausstrahlungstag von LIVE! sechs Menschen mit einem geladenen Revolver gegenüber …

Nervenzerreißende Mockumentary mit Shooting-Star Eva Mendes als ebenso attraktive wie skrupellose TV-Chefin, die für die Quote buchstäblich über Leichen geht.


DER GLÖCKEL: Finden Sie es nicht auch auffällig, daß Filme, die sich inhaltlich sehr kritisch mit Medien auseinandersetzen,  medial eher ignoriert (Beispiel: Good Night, and Good Luck) oder mit nicht besonders guten Kritiken versehen werden? (Beispiel: Free Rainer) Was meinen Sie: Liegt das vielleicht daran, daß diese Filme allesamt Schrott sind, oder sich durch den Inhalt vielleicht der überwiegende Anteil der Massenmedien peinlich berührt fühlt, weil sie der Leitlinie „Quoten um jeden Preis“ ebenso folgen? Bei LIVE! geht es einmal mehr nicht um herausragende schauspielerische Leistungen, sondern die Story, den Kern des Films, der das Reality-TV gekonnt aufs Korn nimmt. Abgesehen davon, daß unter russischem Roulett etwas anderes zu verstehen ist als das im Film gezeigte, weil die Trommel des Revolvers dabei immer vor Betätigung des Abzuges neu gedreht wird und im Film nicht, können wir kritischen Medienkonsumenten diesen Streifen nur ausdrücklich empfehlen.

LIVE! sah die Leinwand vor breitgefächerten Publikum nicht wirklich; Welcher Medienkonzern will offensichtlich schon für „Selbstbeschmutzung“ sorgen, wenn alle aus dem gleichen Topf essen, sondern wurde nach der Premiere auf dem Tribeca Film Festival in den USA und anschließender Teilnahme an einigen Filmfestivals gleich auf DVD in den Handel gebracht.

sehenswert

sehenswert

Schreibe einen Kommentar