The Flock – Dunkle Triebe

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Thriller – Länge: 102 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2006 – Regie: Andrew Lau
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Richard Gere, Josh Berry, Erik Davies, Avril Lavigne, Russell Sams, Kristina Sisco, Dwayne L. Barnes

Bewährungshelfer Babbage (Richard Gere) kümmert sich mit allzu harter Hand um seine Schützlinge. Der zur Selbstjustiz neigende Beamte soll in den vorzeitigen Ruhestand abgeschoben werden. Da verschwindet ein Mädchen. Der verbissene Babbage glaubt zu wissen, dass einer „seiner“ Triebtäter dafür verantwortlich ist. Kollegin Allison (Claire Danes) ist da ganz anderer Meinung. – Abgründiger Psychothriller vom Macher von „Infernal Affairs“.


DER GLÖCKEL: Schon in den ersten Minuten des Films wuchten sich richtiggehend Kamera und Schnitt in die Psyche des Betrachters. Diese beiden Segmente einer hervorragenden Produktion haben maßgeblichen Anteil daran, daß der Film als Meisterwerk zu bezeichnen ist. Aus der Erinnerung der vergangenen 40 Jahre Filmkonsum konnte kein einziger Film zum Thema Sexualverbrechen hervorgebracht werden, der auch nur annähernd an The Flock, wie der Film im Originaltitel lautet, heranreicht. Es werden thematische Einblicke gegeben und Aspekte beleuchtet, die die Vorstellungen so manchen Betrachters bei weitem übersteigen.

Interessant, daß noch während der eigenen Filmkonsumation die Frage auftauchte, ob ein anderer Schauspieler als Richard Gere geeignet gewesen wäre die Rolle des staatlichen Aufsichtsorganes über Sexualstraftäter zu übernehmen, denn hier geht es nicht alleinig um schauspielerisches Können, sondern auch um die Persönlichkeit, das Gesamtbild der Person des Schauspielers, die Glaubwürdigkeit verleiht. Uns ist kein Geeigneterer für diese Rolle eingefallen.

Zu berücksichtigten ist, daß dieser Film mit einer Altersfreigabe von 18 Jahren versehen ist und angesichts des nicht nur sehr schweren Inhaltes, sondern auch der Darstellungen sollte dieser Empfehlung auch tatsächlich nachgekommen werden. (Kaufmöglichkeit zur Bereicherung Ihrer Filmsammlung hier)

ausgezeichnet

ausgezeichnet

Schreibe einen Kommentar