Die Folterkammer des Hexenjägers

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Horrorfilm – Länge: 84 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 1963 – Regie: Roger Corman
Bild- und Tonformate: 4:3/Mono/Zweikanalton
Darsteller: Debra Paget, Lon Chaney, Leo Gordon, Vincent Price, Frank Maxwell, John Dierkes

Neuengland, 1765: Bevor Hexenmeister Curwen (Vincent Price) bei lebendigem Leib verbrannt wird, belegt er die Dorfbewohner mit einem Fluch. 110 Jahre später zieht Curwens Nachfahre Charles Dexter Ward (ebenfalls Price) in den Palast des Hexers. Nach und nach ergreift Curwens Geist von Wards Besitz. – Einer der besten Filme aus Roger Cormans Edgar-Allen-Poe-Zyklus.


DER GLÖCKEL: Mit den Filmtiteln dürfte man es auch schon in den 1960er Jahren nicht so genau genommen haben. Curwen ist Hexenmeister und nicht Hexenjäger und um dessen „Folterkammer“ auf seinem Herrensitz geht es in dem Film.

Edgar Allen Poe hat tatsächlich Horrorgeschichten geschrieben, die einem Leser schon einmal Angst ins Gebein jagen kann. Der Film, selbst unter Berücksichtigung des Umstandes, daß er bereits einige Jahrzehnte alt ist schafft nicht viel an Regung, Reaktion und/oder Emotion bei dem Betrachter hervorzurufen. Das Alter eines Filmes hat nichts damit zu tun ob und wie Spannung aufgebaut werden kann, dafür gibt es das Drehbuch und die Phantasie der Mitwirkenden. DRACULA und NOSFERATU sind Beispielte dafür, daß es sehr alte Streifen gibt, die ihre Wirkung als Horrorfilm beim Zuseher nicht verfehlten.

geht

geht

Schreibe einen Kommentar