Flyboys – Helden der Lüfte

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Drama – Länge: 134 Minuten
Produktionsland: USA, GB – Produktionsjahr: 2005 – Regie: Tony Bill
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Jennifer Decker, Mac McDonald, Augustin Legrand, Tyler Labine, Daniel Rigby, Martin Henderson, Abdul Salis

Der abenteuerlustige Amerikaner Blaine Rawlings (James Franco) lässt sich 1916 vom französischen Captain Thenault (Jean Reno) zum Kampfpiloten ausbilden. Und bekommt über den Wolken schon bald die volle Härte des Krieges zu spüren. Doch um seine große Liebe Lucienne (Jennifer Decker) zu retten, riskiert Blaine alles. – Von wahren Begebenheiten inspiriertes Fliegerdrama, von Oscarpreisträger Tony Bill actionreich in Szene gesetzt.


DER GLÖCKEL: Die im Film enthaltene Beziehung zwischen Rawlings und Lucienne erhält durch die PREMIERE-Filmbeschreibung einen übergewichtigen Charakter. Man könnte dadurch verleitet werden zu meinen ein Liebesdrama vorgesetzt zu bekommen, was jedoch nicht zutrifft. Die Liebesbeziehung, sofern man von einer solchen überhaupt sprechen kann, stellt nur ein Segment von Vielen dar. Tatsächlich liegt das Hauptaugenmerk in der Darstellung der Kriegsflieger im 1. Weltkrieg und man sieht in dem Film, der über zwei Stunden dauert, wobei keine Minute Langeweile aufkommt, Randbereiche beleuchtet, die auch abseits des Heldentums liegen. Erfreulich, daß Jean Reno nach dem Schrott von ROLLERBALL wieder einmal seinen schauspielerischen Fähigkeiten gerecht wird. (Kaufmöglichkeit zur Bereicherung Ihrer Filmsammlung hier)

sehenswert

sehenswert

Schreibe einen Kommentar