Schräger als Fiktion

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Komödie – Länge: 109 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2006 – Regie: Marc Forster
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Maggie Gyllenhaal, Michael Cook, Queen Latifah, Tom Hulce, Cheryl Graeff, Eli Goodman, Denise Hughes

Der Steuerbeamte Harold Crick (Will Ferrell) hört eine innere Stimme, die sein monotones Leben kommentiert. Bald stellt er mit Entsetzen fest, dass er die Hauptfigur im neuen Roman von Kay Eiffel (Emma Thompson) ist. Die leidet unter einer Schreibblockade und sucht nach einem Weg, ihn sterben zu lassen*. Dabei hat sich Harold gerade in die süße Ana (Maggie Gyllenhaal) verliebt! – Starke Stars in einer originellen Komödie, die Fiktion und Realität clever aufeinanderprallen lässt.

Anmerkung von DG:
* In den bisher 9 erschienen Romanen der Bestsellerautorin verstarben alle Hauptfiguren am Ende des Buches und deshalb fürchtet der Steuerprüfer ebenso plötzlich aus seinem nunmehr so glücklichen Leben gerissen zu werden.


DER GLÖCKEL: Die Hauptrollen der Autorin (Emma Thompson), des Steuerprüfers (Will Ferrell) und seiner neuen Freundin (Maggie Gyllenhaal) wurden durch Schauspieler besetzt, die keineswegs mehrmals jährlich bei irgendwelchen Filmen auf der Leinwand zu sehen sind und der breiten Masse gar nicht so bekannt wie andere Größen des Films – doch treffender hätte die Besetzung dieser Charaktere nicht vorgenommen werden können. Bereicherung erfährt die Rollenbesetzung des Literaturwissenschaftlers zusätzlich mit Dustin Hoffmann, dessen Rolle seitens PREMIERE völlig unerwähnt bleibt.

Glanzlichter der Schauspielkunst – der Film eine perfekte Komposition, die auch Ton, Bildschnitt und Musik beinhaltet. Ein Streifen, den man gerne auch mehrmals konsumiert, weil der Genuß im Detail zu finden ist und der jedes private Filmarchiv bereichert. Dem Filmtitel „Schräger als Fiktion“ ist im positivne Sinne nichts hinzuzufügen (Kaufmöglichkeit)

phänomenal

phänomenal

Schreibe einen Kommentar